Parität Bayern

und selbstbestimmt
                                                 fröhlich
                                jeden Tag genießen und nutzen,
                              wo nicht jede Minute verplant wird,
                                    Langeweile zugelassen ist,
                                Streit und Versöhnung erfahren
                                   Liebe und Eigenständigkeit
                                       erlebt werden können,
                                            das ist bei uns

Kindergarten!

Wir möchten eine Atmosphäre des Wohlfühlens und des Vertrauens schaffen, damit die Kinder gerne zu uns in den Kindergarten kommen, um zu spielen, zu lachen und zu singen, um fröhlich und auch mal traurig sein zu können, um Schutz und Geborgenheit zu erfahren, aber auch selbstbewusst Freiräume zu finden zum Erkunden und Ausprobieren ihrer Fähigkeiten.

Wir wollen kein Kind in ein Schema pressen, sondern es so annehmen und wertschätzen wie es ist. Unsere Arbeit beginnt da, wo das einzelne Kind steht: wir holen es an seinem Punkt ab und gehen mit ihm seinen Weg als Vorbild, Freund, Partner und Erziehender. Wir fördern es nach seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten, dabei lassen wir ihm seine Zeit und beschleunigen und schieben es nicht.

Damit geben wir auch Kindern, die geistig oder körperlich in ihren Möglichkeiten eingeschränkt sind die Chance, als gleichwertiges Mitglied der Gruppe ein natürliches Miteinander zu erleben. Kinder haben - im Gegensatz zu Erwachsenen - keine Berührungsängste im Umgang mit "Anders sein". Es ist uns ein Anliegen, diese Fähigkeit zu erhalten und zu stärken.

Wir arbeiten in offenen Gruppen, d.h. wir trauen jedem Kind zu, seine Bedürfnisse anzumelden und sich das zu holen, was es braucht, auch Hilfe. Die Vermittlung von Basiskompetenzen, die ein Miteinander und ein erfülltes Leben erst möglich machen, ist der Anspruch an unsere Pädagogik, sei es im sozialen, kulturellen oder lernmethodischen Bereich, auf kreativem, musischem oder bewegungsintensivem Gebiet.

Viel Zeit für das freie Spiel, viel Platz für Bewegung und demokratische Regeln lassen die Kinder offen werden und neugierig sein!

Kontakt "Wilde Wiese"

Wiesenweg 2
85653 Dürrnhaar

undefinedAnfahrt

Tel.: 08102 | 71678
Fax: 08102 | 729822

undefinedwildewiese(at)paritaet-bayern.de

Öffnungs- & Schließzeiten

Mo. bis Fr. 7.30 - 15.00 Uhr

Termine "Wilde Wiese"

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Termine & Aktuelles

Unser Kooperationspartner